fhs-megamaker

Ein Template für CMSimple_XH ab Version 1.7

Beschreibung

Das Template stellt ein einfaches MegaMenü ausschließlich über das Template zur Verfügung – also ohne Plugin.

In diesem Menü werden die Namen aller Level-1-Seiten als Kategorie-Überschriften ausgegeben. Die Inhalte dieser Seiten werden als Kategorie-Beschreibungen im Menü angezeigt. Dabei ist momentan für diese Beschreibung lediglich eine Zeile vorgesehen. Man kann das aber schnell ändern, wenn in der Datei stylesheet.css in der Regel für .bwDescription der Wert für height geändert wird. Benötigt man die Beschreibungen nicht, fügt man dieser Regel einfach display: none; hinzu.

Dank an die Helfer

Natürlich hatte ich keine Ahnung wie man das CMSimple_XH-Standardmenü so verbiegen könnte, dass es die benötigten Kategorien erzeugt. Ich stellte also meine Frage im Forum – und es ging wieder los ;-)

Als Erster lieferte Ingo (knollsen) ein wirklich geniales kleines Skript das meine Wünsche beinahe vollkommen erfüllte. Großartig, diese Hilfsbereitschaft im Forum. Dank dafür!

CMSimple_XH hat aber so einige Besonderheiten (Sitemap, Suche usw.), die in Ingos Skript noch unberücksichtigt waren. Auch eine Kategorie-Beschreibung war noch nicht vorgesehen. Da meldete sich Holger mit einem merklich erweiterten Skript das dann alles perfekt machte. Auch ihm einen ganz besonderen Dank von mir.

Während der Diskussion im Forum kam dann alsbald die Idee auf, ein echtes XH-Plugin zur Erzeugung von MegaMenüs zu bauen. Das wäre möglicherweise flexibler und variabler als die hier vorliegende Template-Version. Ich bin sicher dass es gar nicht so lange dauern wird, bis ein solches Plugin zur Verfügung steht. Schaunmermal.

Inhalt

Der Inhalt (besonders der der ersten drei Kategorien) ist natürlich völlig frei erfunden. Bitte nichts davon ernst nehmen – alles fiktiv. Für die Präsentation des MegaMenüs benötigte ich aber etwas mehr Seiten als sonst üblich. So war es allerdings auch möglich, templatespezifische Styles (Listen, Tabellen usw.) gleich auf diesen Seiten zu zeigen.

weiter zu: